Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Vrystaat Verland. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. Juni 2020, 13:14

Rooiberg Teekoöperasie



Verland ist die Heimat von Rooibos und Heuningbos. Nur hier, im Gebiet der Sederberge, wachsen die beiden einzigartigen Pflanzen.

Die !Xu, die Ureinwohner dieser Region, kennen und nutzen Rooibos seit Urzeiten. Ab 1899 begann der aus Barnstorvia eingewanderte Abraham de Villiers den Tee von den Ureinwohnern zu kaufen und Handel damit zu treiben. Den Boeren diente der heimische Tee als Ersatz für den unerschwinglichen Tee aus anderen Ländern. Langsam aber sicher entwickelte er sich zum Nationalgetränk Verlands.

Geerntet wird der Rotbusch grundsätzlich in Handarbeit mit einer Sichel. Die Pflanzenteile werden anschließend zerkleinert, gequetscht und mit Wasser besprüht. Durch die einsetzende Reaktion mit dem Luftsauerstoff oxidiert der Zellsaft. Hierbei entsteht die satte, tief rot-braune Farbe. Der grüne Rooibos, der auch seit einigen Jahren erhältlich ist, wird direkt nach der Ernte getrocknet, wodurch fast keine Oxidation stattfindet.

Heuningbos (Honigbusch) ist ein naher Verwandter des Rooibos. Ähnlich dem Rotbuschtee ist Honigbuschtee frei von Koffein. Die Ernte des unkultivierbaren, wild wachsenden Strauchs verläuft lediglich im 3-Jahres-Rythmus, um den natürlichen Lebensraum zu schützen und zu bewahren. Die Fermentation verläuft auf natürlichem Wege, wodurch sich das süße Aroma und die tief orange bis rote Farbe verstärkt.

Die Rooiberg-Teekooperative bietet derzeit folgende Sorten an:
  • Rooibos
  • Groen Rooibos
  • Rooibos Vanielje
  • Heuningbos


Trockenfeld in Rooiberg

Foto: Winfried Bruenken (CC BY-SA 2.5)
Pieter Jan Vorster
Voorsitter van die Volksraad

2

Donnerstag, 13. August 2020, 22:15

Bittet als Einkaufsvertreter der dreibürgischen KOWAG.OAE-Gruppe um einen Termin.

3

Freitag, 14. August 2020, 06:17

Goeiemôre!

Wie kann ich helfen?
Pieter Jan Vorster
Voorsitter van die Volksraad

4

Samstag, 15. August 2020, 16:32

Ich liebe meinen Rooibos am Morgen und am Abend zum Einschlafen einen Groen Rooibos. :love:

5

Sonntag, 16. August 2020, 19:39

Goeiemôre!

Wie kann ich helfen?


Goeie dag, Stroink mein Name. Ich komme im Auftrag der KOWAG.OAE-Gruppe aus Dreibürgen. Wir sind sehr an Ihren Produkten interessiert, können wir uns irgendwo ungestört unterhalten ?

6

Dienstag, 18. August 2020, 19:24

Wir können uns gerne hier in meinem Büro unterhalten.
Pieter Jan Vorster
Voorsitter van die Volksraad

7

Dienstag, 18. August 2020, 21:28

Ausgezeichnet, ich folge Ihnen.

8

Donnerstag, 20. August 2020, 17:25

Führt den Gast in sein Büro.
Pieter Jan Vorster
Voorsitter van die Volksraad

9

Freitag, 21. August 2020, 14:03

Schaut sich im Büro um und meint angesichts der draußen herrschenden Hitze.

Hier drinnen lässt es sich gleich viel besser aushalten.