Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. März 2021, 23:20

Kirche

Zitat

„Gereformeerd“ in den Niederlanden entspricht dem deutschen „altreformiert“, „hervormd“ dem deutschen „reformiert“.

Wikipedia und anderen Quellen zufolge ist die Nederlandse Hervormde Kerk gemäßigt-calvinistisch, die Gereformeerde Kerken in Nederland hingegen streng-calvinistisch. Ähnliches gilt für Südafrika, wo die Nederduitse Gereformeerde Kerk und die Gereformeerde Kerke in Suid-Afrika als konservative Abspaltungen der liberal orientierten Nederduitsch Hervormde Kerk van Afrika entstanden.

Ich schlage vor, dass wir uns daran in Verland orientieren.

Wollen wir Christelike Gereformeerde Kerk oder einfach Gereformeerde Kerk nehmen? Oder ein anderer Name?
Pieter Jan Vorster
Voorsitter van die Volksraad

2

Sonntag, 14. März 2021, 21:44

Gereformeerde Kerk! :)

3

Montag, 15. März 2021, 21:13

Ok. :)

Ich werde zu Ostern das Grondwet überarbeiten. Zusätzlich können wir dann die GK weiter ausgestalten.
Pieter Jan Vorster
Voorsitter van die Volksraad

4

Dienstag, 16. März 2021, 11:30

Interessantes Fundstück:

Zitat

leraar bedeutet zum Beispiel auf Niederländisch Lehrer, auf Afrikaans Prediger.
Pieter Jan Vorster
Voorsitter van die Volksraad

5

Dienstag, 16. März 2021, 15:53

Interessant!
Witzig ist auch die kombuis. :)

6

Dienstag, 16. März 2021, 19:26

Ich war stutzig geworden, weil die in Südafrika überall „leraar“ in den Kirchenräten hatten. :)

Kombuis ist zumindest nah dran. ;)
Pieter Jan Vorster
Voorsitter van die Volksraad

7

Freitag, 19. März 2021, 22:34

Die SGP stellte lange Zeit keine weiblichen Kandidaten bei Wahlen zu Volksvertretungen auf. Wie ist denn da generell die Ansicht bei den orthodoxen Calvinisten zu den Bürgerrechten bzw. dem Wahlrecht für Frauen?
Pieter Jan Vorster
Voorsitter van die Volksraad